Halswirbelsäule. July, 2015. Page Version ID: 144555775
Halswirbelsäule [link]Paper  abstract   bibtex   
Die Halswirbelsäule (abgekürzt HWS) bezeichnet die Gesamtheit der Wirbel zwischen Kopf und Brustwirbelsäule bei Menschen und den anderen Wirbeltieren. Die Halswirbelsäule ist in der Regel der beweglichste Wirbelsäulenabschnitt. Die beiden dem Schädel am nächsten liegenden Wirbel haben Eigennamen: Atlas („Nicker“) und der Axis („Dreher“), bedingt durch ihre vom üblichen Aufbau eines Wirbels abweichende Bauform. Dieser obere Teil der Halswirbelsäule samt der Schädelbasis wird als Kopfgelenk bezeichnet. Es folgen fünf weitere Wirbel. Die Halswirbelsäule weist beim gesunden Menschen einen Bogen nach vorn auf, was als physiologische Lordose bezeichnet wird.
@misc{noauthor_halswirbelsaule_2015,
	title = {Halswirbelsäule},
	copyright = {Creative Commons Attribution-ShareAlike License},
	url = {https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Halswirbels%C3%A4ule&oldid=144555775},
	abstract = {Die Halswirbelsäule (abgekürzt HWS) bezeichnet die Gesamtheit der Wirbel zwischen Kopf und Brustwirbelsäule bei Menschen und den anderen Wirbeltieren.
Die Halswirbelsäule ist in der Regel der beweglichste Wirbelsäulenabschnitt. Die beiden dem Schädel am nächsten liegenden Wirbel haben Eigennamen: Atlas („Nicker“) und der Axis („Dreher“), bedingt durch ihre vom üblichen Aufbau eines Wirbels abweichende Bauform. Dieser obere Teil der Halswirbelsäule samt der Schädelbasis wird als Kopfgelenk bezeichnet. Es folgen fünf weitere Wirbel. Die Halswirbelsäule weist beim gesunden Menschen einen Bogen nach vorn auf, was als physiologische Lordose bezeichnet wird.},
	language = {de},
	urldate = {2015-10-22},
	journal = {Wikipedia},
	month = jul,
	year = {2015},
	note = {Page Version ID: 144555775},
}

Downloads: 0