Das (Sprach-)Lehrbuch und inklusiver Fachunterricht am Beispiel Latein. Beyer, A. & Liebsch, A. In Inklusion im Dialog, of Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, pages 123–130. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, January, 2018.
abstract   bibtex   
In diesem Artikel wird der Lateinunterricht (LU) grundsätzlich als inklusiver Fachunterricht charakterisiert und auf sein fachspezifisches Inklusionspotential hin untersucht, wobei der Fokus auf einem LU für Lernende mit Lese-Rechtschreib-Störung/-Schwäche (LRS) liegt. Da im Zentrum des Unterrichtsgeschehens das Lateinlehrbuch steht, werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Lehrbuch Möglichkeiten einer auf LRS-Inklusion zielenden Lehrbuchgestaltung vorgeschlagen.
@incollection{beyer_sprach-lehrbuch_2018,
	address = {Bad Heilbrunn},
	series = {Perspektiven sonderpädagogischer {Forschung}},
	title = {Das ({Sprach}-){Lehrbuch} und inklusiver {Fachunterricht} am {Beispiel} {Latein}},
	copyright = {All rights reserved},
	isbn = {978-3-7815-2251-0},
	abstract = {In diesem Artikel wird der Lateinunterricht (LU) grundsätzlich als inklusiver Fachunterricht charakterisiert und auf sein fachspezifisches Inklusionspotential hin untersucht, wobei der Fokus auf einem LU für Lernende mit Lese-Rechtschreib-Störung/-Schwäche (LRS) liegt. Da im Zentrum des Unterrichtsgeschehens das Lateinlehrbuch steht, werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Lehrbuch Möglichkeiten einer auf LRS-Inklusion zielenden Lehrbuchgestaltung vorgeschlagen.},
	booktitle = {Inklusion im {Dialog}},
	publisher = {Verlag Julius Klinkhardt},
	author = {Beyer, Andrea and Liebsch, Ann-Catherine},
	editor = {Langner, Anke},
	month = jan,
	year = {2018},
	keywords = {Inklusion /inclusion, Lateinunterricht / Latin classes, Lehrbuch / textbook},
	pages = {123--130},
}

Downloads: 0