Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze – Zur Einleitung. Hepp, A. & Krotz, F. In Krotz, F. & Hepp, A., editors, Mediatisierte Welten, pages 7--23. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze – Zur Einleitung [link]Paper  abstract   bibtex   
Nicht nur im deutschen Sprachraum, sondern auch international hat sich der Begriff der „Mediatisierung“ in den letzten Jahren zu einem „key“ (Lundby 2009a) der wissenschaftlichen Beschreibung des Medien- und Kommunikationswandels entwickelt. Während als „neue Medien“ vor wenigen Jahren noch das Satelliten- und Kabelfernsehen galten, überschlagen sich mit der voranschreitenden Digitalisierung die Innovationen. Diese sperren sich dabei etablierten Begrifflichkeiten der Medien- und Kommunikationsforschung, indem die verschiedenen Endgeräte – Laptops, Smart-Phones, Tablets usw. – verschiedene Medialitäten in sich integrieren, ohne diese im Wandlungsprozess einfach aufzulösen. Das Konzept der „Mediatisierung“ verspricht hier einen anderen, angemesseneren Blick auf den Wandel von Medien und Kommunikation.
@incollection{hepp_mediatisierte_2012,
	title = {Mediatisierte {Welten}: {Forschungsfelder} und {Beschreibungsansätze} – {Zur} {Einleitung}},
	isbn = {978-3-531-94332-9},
	shorttitle = {Mediatisierte {Welten}},
	url = {https://doi.org/10.1007/978-3-531-94332-9_1},
	abstract = {Nicht nur im deutschen Sprachraum, sondern auch international hat sich der Begriff der „Mediatisierung“ in den letzten Jahren zu einem „key“ (Lundby 2009a) der wissenschaftlichen Beschreibung des Medien- und Kommunikationswandels entwickelt. Während als „neue Medien“ vor wenigen Jahren noch das Satelliten- und Kabelfernsehen galten, überschlagen sich mit der voranschreitenden Digitalisierung die Innovationen. Diese sperren sich dabei etablierten Begrifflichkeiten der Medien- und Kommunikationsforschung, indem die verschiedenen Endgeräte – Laptops, Smart-Phones, Tablets usw. – verschiedene Medialitäten in sich integrieren, ohne diese im Wandlungsprozess einfach aufzulösen. Das Konzept der „Mediatisierung“ verspricht hier einen anderen, angemesseneren Blick auf den Wandel von Medien und Kommunikation.},
	booktitle = {Mediatisierte {Welten}},
	publisher = {VS Verlag für Sozialwissenschaften},
	author = {Hepp, Andreas and Krotz, Friedrich},
	editor = {Krotz, Friedrich and Hepp, Andreas},
	year = {2012},
	keywords = {Humanities, Social Sciences and Law},
	pages = {7--23}
}

Downloads: 0