14. Nichtwissen und Unsicherheit in Naturwissenschaften und Mathematik. Janich, N., Rhein, L., & Simon, N. In Atayan, V., Metten, T., & Schmidt, V. A., editors, Handbuch Sprache in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, pages 355–378. De Gruyter, Berlin, Boston, 2023.
14. Nichtwissen und Unsicherheit in Naturwissenschaften und Mathematik [link]Paper  abstract   bibtex   
Der Beitrag diskutiert die Frage, wie innerhalb und außerhalb der Naturwissenschaften Unsicherheits- und Nichtwissenszuschreibungen stattfinden, welche sprachliche Form und welche diskursive Funktion sie in der Wissenschaftskommunikation haben und welchen Beitrag die Linguistik im breiten Feld der vor allem philosophisch und sozialwissenschaftlich geprägten „Ignorance Studies“ leisten kann und sollte. Nach einem einführenden Problemaufriss der sprachlichen Vagheit von knowledge/ignorance claims wird darauf eingegangen, was unter wissenschaftlichem Wissen und Nichtwissen verstanden werden kann und an welche erkenntnistheoretischen sowie sozialkonstruktivistischen Traditionslinien der hier vorgelegte diskurslinguistische Operationalisierungsvorschlag anknüpft. In einem exemplarischen Durchgang durch verschiedene Teildisziplinen werden linguistische Forschungsfragen zur „Nichtwissenskommunikation“ formuliert und erste Erkenntnisse skizziert. Der Beitrag endet mit einem Überblick über Einstellungen zu und Bewertungen von ignorance claims in Wissenschaft, Journalismus und Öffentlichkeit.
@incollection{janich2023,
	address = {Berlin, Boston},
	title = {14. {Nichtwissen} und {Unsicherheit} in {Naturwissenschaften} und {Mathematik}},
	url = {https://doi.org/10.1515/9783110296259-015},
	abstract = {Der Beitrag diskutiert die Frage, wie innerhalb und außerhalb der Naturwissenschaften Unsicherheits- und Nichtwissenszuschreibungen stattfinden, welche sprachliche Form und welche diskursive Funktion sie in der Wissenschaftskommunikation haben und welchen Beitrag die Linguistik im breiten Feld der vor allem philosophisch und sozialwissenschaftlich geprägten „Ignorance Studies“ leisten kann und sollte. Nach einem einführenden Problemaufriss der sprachlichen Vagheit von knowledge/ignorance claims wird darauf eingegangen, was unter wissenschaftlichem Wissen und Nichtwissen verstanden werden kann und an welche erkenntnistheoretischen sowie sozialkonstruktivistischen Traditionslinien der hier vorgelegte diskurslinguistische Operationalisierungsvorschlag anknüpft. In einem exemplarischen Durchgang durch verschiedene Teildisziplinen werden linguistische Forschungsfragen zur „Nichtwissenskommunikation“ formuliert und erste Erkenntnisse skizziert. Der Beitrag endet mit einem Überblick über Einstellungen zu und Bewertungen von ignorance claims in Wissenschaft, Journalismus und Öffentlichkeit.},
	language = {German},
	booktitle = {Handbuch {Sprache} in {Mathematik}, {Naturwissenschaften} und {Technik}},
	publisher = {De Gruyter},
	author = {Janich, N. and Rhein, L. and Simon, N.},
	editor = {Atayan, Vahram and Metten, Thomas and Schmidt, Vasco Alexander},
	year = {2023},
	keywords = {1 Learned ignorance},
	pages = {355--378},
}

Downloads: 0