A case of paraparesis with thoracic ossification of the posterior longitudinal ligament and the ligamentum flavum induced by falling down on the abdomen. Masataka, N., Yanagawa, Y., Okuda, T., Yonezawa, I., Iba, T., & Kaneko, K. Japanese Association for Acute Medicine, September, 2013.
A case of paraparesis with thoracic ossification of the posterior longitudinal ligament and the ligamentum flavum induced by falling down on the abdomen [link]Paper  abstract   bibtex   
Abstrakt Ziel Um einen pädagogischen Fall zu beschreiben. Methoden Fallbericht. Ergebnisse Eine 71-jährige Frau wurde in unsere Notaufnahme mit Beschwerden über Unterbauchschmerzen und Gate-Störung nach dem Herunterfallen auf ihren Bauch transportiert. Sie litt unter Unterbauchschmerzen im Dermatom von der zwölften Brust- bis zur ersten Lendenwirbelsäule ohne Anzeichen einer peritonealen Stimulation. Paraparese und Dysästhesien der unteren Extremitäten waren auf der linken Seite vorherrschend. Die Computertomographie des Abdomens ergab eine schwere thorakale Ossifikation des Lig. Longitudinale posterior und des Ligamentum flavum auf der thorakalen Ebene 10/11. Laminektomie und Wirbelsäulenversteifung mit Stäbchen führten zur Erholung der Symptome des Patienten. Fazit Bei Patienten mit vorbestehenden Knochenerkrankungen im thorakolumbalen Bereich sollte der Arzt auf Verletzungen des thorakalen Rückenmarks achten, die durch Überdehnung der Wirbelsäule verursacht werden, auch bei kleineren Traumata. ___ Abstract Aim To describe an educational case. Methods Case report. Results A 71‐year‐old female was transported to our emergency department with complaints of lower abdominal pain and gate disturbance after falling down on her abdomen. She had lower abdominal painful paresthesia in the dermatome from the twelfth thoracic to the first lumbar level without signs of peritoneal stimulation. Paraparesis and dysesthesia of the lower extremities was predominant on the left side. Abdominal computed tomography revealed severe thoracic ossification of the posterior longitudinal ligament and the ligamentum flavum at the thoracic level 10/11. Laminectomy and spinal fusion with rods resulted in recovery of the patient's symptoms. Conclusion Physician should pay attention to thoracic spinal cord injury induced by hyperextensive stress on the spine, even in cases of minor trauma, among patients with preexisting bony pathologies at the thoracolumbar level.
@article{masataka_case_2013,
	title = {A case of paraparesis with thoracic ossification of the posterior longitudinal ligament and the ligamentum flavum induced by falling down on the abdomen},
	url = {https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ams2.3},
	abstract = {Abstrakt
Ziel

Um einen pädagogischen Fall zu beschreiben.

Methoden

Fallbericht.

Ergebnisse

Eine 71-jährige Frau wurde in unsere Notaufnahme mit Beschwerden über Unterbauchschmerzen und Gate-Störung nach dem Herunterfallen auf ihren Bauch transportiert. Sie litt unter Unterbauchschmerzen im Dermatom von der zwölften Brust- bis zur ersten Lendenwirbelsäule ohne Anzeichen einer peritonealen Stimulation. Paraparese und Dysästhesien der unteren Extremitäten waren auf der linken Seite vorherrschend. Die Computertomographie des Abdomens ergab eine schwere thorakale Ossifikation des Lig. Longitudinale posterior und des Ligamentum flavum auf der thorakalen Ebene 10/11. Laminektomie und Wirbelsäulenversteifung mit Stäbchen führten zur Erholung der Symptome des Patienten.

Fazit

Bei Patienten mit vorbestehenden Knochenerkrankungen im thorakolumbalen Bereich sollte der Arzt auf Verletzungen des thorakalen Rückenmarks achten, die durch Überdehnung der Wirbelsäule verursacht werden, auch bei kleineren Traumata.
\_\_\_
Abstract
Aim

To describe an educational case.

Methods

Case report.

Results

A 71‐year‐old female was transported to our emergency department with complaints of lower abdominal pain and gate disturbance after falling down on her abdomen. She had lower abdominal painful paresthesia in the dermatome from the twelfth thoracic to the first lumbar level without signs of peritoneal stimulation. Paraparesis and dysesthesia of the lower extremities was predominant on the left side. Abdominal computed tomography revealed severe thoracic ossification of the posterior longitudinal ligament and the ligamentum flavum at the thoracic level 10/11. Laminectomy and spinal fusion with rods resulted in recovery of the patient's symptoms.

Conclusion

Physician should pay attention to thoracic spinal cord injury induced by hyperextensive stress on the spine, even in cases of minor trauma, among patients with preexisting bony pathologies at the thoracolumbar level.},
	language = {Englisch},
	journal = {Japanese Association for Acute Medicine},
	author = {Masataka, Nagayama and Yanagawa, Youichi and Okuda, Takatoshi and Yonezawa, Ikuho and Iba, Toshiaki and Kaneko, Kazuo},
	month = sep,
	year = {2013},
	keywords = {Abdominal pain, Ossifikation des hinteren Längsbandes, Rückenmarksverletzung, Sturz, Unterleibsschmerzen, fall, ligamentum flavum, ossification of the posterior longitudinal ligament, spinal cord injury},
}

Downloads: 0