Simulation der Räumung einer unterirdischen Personenverkehrsanlage mit dem Jülich Pedestrian Simulator. Osterkamp, M. Technical Report Wuppertal, 2015.
Simulation der Räumung einer unterirdischen Personenverkehrsanlage mit dem Jülich Pedestrian Simulator [pdf]Paper  abstract   bibtex   
Die Ausarbeitung „Simulation der Räumung einer unterirdischen Personenverkehrsanlage mit dem Jülich Pedestrian Simulator“ untersucht die Gebäudegeometrie der Berliner U-Bahnstation Osloer Straße in Bezug auf die simulierte Gesamträumungszeit und den Einfluss verschiedener Simulationsparameter auf diese mit Hilfe vom Jülich Pedestrian Simulator. Dazu werden alle Arbeitsschritte abgearbeitet, die bei einer Räumungssimulation von Bedeutung sind. Zunächst wird der Stand der Wissenschaft in Bezug auf die freie Gehgeschwindigkeit auf Treppen und fahrenden bzw. stehenden Fahrtreppen erfasst. Weiterführend sind hierzu Ergebnisse eigener Experimente dokumentiert. Darüber hinaus werden alle Grundlagen zu mathematischen Modellierungsmodellen erarbeitet und beschrieben, aus welchen Komponenten die Software Jülich Pedestrian Simulator besteht. Im Anschluss erfolgt die Erstellung des Geometriemodells der U-Bahnstation, das nicht nur als generisches Flächen-Volumenkörper-Modell auf CAD-Basis für Rauchgassimulationen dienen kann, sondern auch als Drahtmodell für die Personenstromsimulation benutzt wird. Als letzte Komponente werden für die Simulation die Parametersätze zusammengetragen, die zur Analyse der Einflussfaktoren dienen. Dabei werden sowohl der Ansatz von unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf Treppen bzw. Fahrtreppen, als auch verschiedene Reaktionszeiten auf ihren Einfluss auf die Räumungszeit untersucht. Die anschließenden Simulationen ergeben, dass eine Erhöhung der Reaktionszeit unter den gewählten Parametern eine Erhöhung der Evakuierungszeit zu Folge hat. Eine Vergrößerung der Gehgeschwindigkeit auf Treppen hingegen verringert die simulierte Evakuierungszeit. Abschließend werden die Entwicklungsprozesse zusammengefasst, welche im Laufe der Arbeit an der genutzten Software getätigt wurden und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungsziele formuliert.

Downloads: 0