Wasserbaugeschichte als deutsches Drama. Radkau, J. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 17:233-235, Oekom Publishers GmbH, 3, 2017.
doi  abstract   bibtex   
Von der Entwässerung des Oderbruchs im 18. Jahrhundert bis zu den Sumpf trockenlegungen der Nazis: Anschaulich und packend erzählt der Historiker David Blackbourn die Geschichte des Wasserbaus in Deutschland als Kampf gegen die Naturgewalt Wasser. Seine Grundprämisse: Das menschliche Umweltbewusstsein ist durch kollektive traumatische Ängste, etwa vor Überschwemmung, geprägt. Der Dramatik der Erzählung opfert Blackbourn oft die Komplexität der Materie: Darin besteht der Reiz, aber auch das Problem des Buches.
@article{Radkau2017,
   abstract = {Von der Entwässerung des Oderbruchs im 18. Jahrhundert bis zu den Sumpf trockenlegungen der Nazis: Anschaulich und packend erzählt der Historiker David Blackbourn die Geschichte des Wasserbaus in Deutschland als Kampf gegen die Naturgewalt Wasser. Seine Grundprämisse: Das menschliche Umweltbewusstsein ist durch kollektive traumatische Ängste, etwa vor Überschwemmung, geprägt. Der Dramatik der Erzählung opfert Blackbourn oft die Komplexität der Materie: Darin besteht der Reiz, aber auch das Problem des Buches.},
   author = {Joachim Radkau},
   doi = {10.14512/GAIA.17.2.11},
   issn = {0940-5550},
   issue = {2},
   journal = {GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society},
   month = {3},
   pages = {233-235},
   publisher = {Oekom Publishers GmbH},
   title = {Wasserbaugeschichte als deutsches Drama},
   volume = {17},
   year = {2017},
}

Downloads: 0