Beschwerdebild nach kraniozervikalem Beschleunigungstrauma (whiplash-associated disorder). Schnider, A., Annoni, J., Dvorak, J., Ettlin, T., Gütling, E., Jenzer, G., Radanov, B., Regard, M., Sturzenegger, M., & Walz, F. Technical Report 2000;81: Nr 39 2218, Schweizerische Ärztezeitung / Bulletin des médecins suisses / Bollettino dei medici svizzeri, 2000. Paper abstract bibtex Bericht der Kommission «Whiplash-associated Disorder» der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft Editores Medicorum Helveticorum Zusammenfassung Eine Kommission der Schweizerischen Neurologi- schen Gesellschaft erstellte eine Liste dringlicher Fragen zum Beschwerdebild nach kraniozervikalem Beschleunigungstrauma («whiplash-associated disor- der»). In der Diskussion dieser Fragen kam die Kom- mission zum Schluss, dass sich die Beurteilung eines Zustandes nach kraniozervikalem Beschleunigungs- trauma im besonderen auf folgende Elemente ab- stützt: Anamnese bezüglich des Vorzustandes, der Initialsymptomatik und des Verlaufes von Beschwer- den; Studium früh angelegter medizinischer Doku- mente; klinische Untersuchung mit Neurostatus und Untersuchung der HWS; meist eine neuropsycho- logische Untersuchung; oft eine psychiatrische Be- urteilung; bei Fragen zur Schwere des Unfalls eine biomechanische Beurteilung. Paraklinische Unter- suchungen spielen zum jetzigen Zeitpunkt bei gut- achterlichen Fragen nur bei spezieller Indikation eine Rolle.
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Beschleunigungstrauma («whiplash-associated disor-
der»). In der Diskussion dieser Fragen kam die Kom-
mission zum Schluss, dass sich die Beurteilung eines
Zustandes nach kraniozervikalem Beschleunigungs-
trauma im besonderen auf folgende Elemente ab-
stützt: Anamnese bezüglich des Vorzustandes, der
Initialsymptomatik und des Verlaufes von Beschwer-
den; Studium früh angelegter medizinischer Doku-
mente; klinische Untersuchung mit Neurostatus und
Untersuchung der HWS; meist eine neuropsycho-
logische Untersuchung; oft eine psychiatrische Be-
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