Sozialpädagogik im Übergang: Neue Herausforderungen für Disziplin, Profession und Ausbildung. Schweppe, C. & Sting, S. Beltz Juventa, September, 2006.
abstract   bibtex   
Die gegenwärtigen neo-liberalen Umstrukturierungen haben tief greifende Konsequenzen für die Soziale Arbeit. Deren Qualifikationsstrukturen werden im Rahmen des Bologna-Prozesses einer massiven Transformation unterzogen. Zugleich gerät die Landschaft der sozialen Berufe in Bewegung: Tendenzen der Ökonomisierung, der manageriellen Umgestaltung und der Deprofessionalisierung der Sozialen Arbeit gehen mit Anforderungen an Grenzüberschreitungen zwischen Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen einher, was etablierte Muster von Professionalität in Frage stellt. Das disziplinäre Profil der Sozialpädagogik befindet sich im Übergang, wobei sich die Konturen des Neuen erst allmählich abzuzeichnen beginnen. Der vorliegende Band untersucht die Konsequenzen der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen für die Soziale Arbeit in den Bereichen von Disziplin, Profession und Ausbildung. Dabei werden nicht nur Bedrohungsszenarien entworfen, sondern es wird auch nach den Chancen und Entwicklungspotentialen gesucht, die die gegenwärtige Situation für die Soziale Arbeit bietet.
@book{ schweppe_sozialpadagogik_2006,
  title = {Sozialpädagogik im Übergang: Neue Herausforderungen für Disziplin, Profession und Ausbildung},
  isbn = {9783779912361},
  shorttitle = {Sozialpädagogik im Übergang},
  abstract = {Die gegenwärtigen neo-liberalen Umstrukturierungen haben tief greifende Konsequenzen für die Soziale Arbeit. Deren Qualifikationsstrukturen werden im Rahmen des Bologna-Prozesses einer massiven Transformation unterzogen. Zugleich gerät die Landschaft der sozialen Berufe in Bewegung: Tendenzen der Ökonomisierung, der manageriellen Umgestaltung und der Deprofessionalisierung der Sozialen Arbeit gehen mit Anforderungen an Grenzüberschreitungen zwischen Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen einher, was etablierte Muster von Professionalität in Frage stellt. Das disziplinäre Profil der Sozialpädagogik befindet sich im Übergang, wobei sich die Konturen des Neuen erst allmählich abzuzeichnen beginnen. Der vorliegende Band untersucht die Konsequenzen der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen für die Soziale Arbeit in den Bereichen von Disziplin, Profession und Ausbildung. Dabei werden nicht nur Bedrohungsszenarien entworfen, sondern es wird auch nach den Chancen und Entwicklungspotentialen gesucht, die die gegenwärtige Situation für die Soziale Arbeit bietet.},
  language = {de},
  publisher = {Beltz Juventa},
  author = {Schweppe, Cornelia and Sting, Stefan},
  month = {September},
  year = {2006}
}

Downloads: 0