Nierentransplantation – Probleme bei Begutachtungen im Schwerbehinderten- und Sozialen Entschädigungsrecht. Sprenger-Klasen, I. 2004.
Nierentransplantation – Probleme bei Begutachtungen im Schwerbehinderten- und Sozialen Entschädigungsrecht [pdf]Paper  abstract   bibtex   
Gutachtliche Beurteilungen des GdB im Schwerbehindertenrecht und der MdE im sozialen Entschädigungsrecht fallen nach Nierentransplantation nach Ablauf der Heilungsbewährung auch bei gleichem medizinischen Sachverhalt häufig unterschiedlich aus, da in den diesen Beurteilungen zugrunde zu legenden „Anhaltspunkten für die ärztliche Gutachtertätigkeit“ hierzu keine einheitlichen GdB/MdE-Grade genannt sind. Ziel dieser Ausführungen ist es, auf dem Boden gesicherter medizinisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse Vorschläge für eine sachgerechte GdB/MdE-Bewertung nach Eintritt der Heilungsbewährung bei Nierentransplantierten zu unterbreiten. Auch für die sachgerechte Beurteilung von Nachteilsausgleichen im Schwerbehindertenrecht werden Hinweise gegeben. Aus den Ausführungen ergeben sich zudem Hilfen für die gutachtliche Beurteilung von Kausalitätsfragen nach Nierentransplantation im sozialen Entschädigungsrecht.

Downloads: 0